1

Thema: Siemens SN55M505EU/43 Reset während des Programms, keine Fehler

Hallo,
Ich habe dieses sehr seltsame Problem mit meinem geliebten Siemens, das bis vor 2 Tagen perfekt funktionierte.
Dies ist, was passiert:
Wenn ich ein Programm starte, schaltet er sich irgendwann während des Programms aus, normalerweise wenn er Wasser pumpen muss, dann schaltet er sich nach einer Weile wieder ein und fängt von vorne an und so weiter.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
-Ich habe den Abflussschlauch sowohl an der Pumpe als auch unter dem Waschbecken überprüft, er ist extrem sauber
-Ich habe den Filter gereinigt und die Pumpe gemäß der Videoanleitung überprüft, ich habe die Pumpenwicklungen gemessen und alles ist in Ordnung
-Ich habe das Rückschlagventil nach der Pumpe überprüft, es bewegt sich leicht
-Ich habe die Fehler ausgelesen, indem ich die 2 Tasten und ON gedrückt habe, es sind keine Fehler gespeichert
-Aus dem Fehlerauslesemenü habe ich das 5:00 Programm gestartet, das kontinuierlich Wasser einspeist und dann die Pumpen laufen lässt, das läuft eine Weile, dann schaltet sich an einigen Stellen das Display aus.
-Auch wenn ich nur das 15 Minuten Programm starte, das keine Heizung hat, schaltet es irgendwann ab.
-Wenn ich den Schlauch in einen Eimer stecke, um die Pumpe zu überprüfen, kommt manchmal das ganze Wasser raus, manchmal nicht, manchmal setzt sie sich einfach zurück, das ist für mich auch seltsam.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, ich habe einen Termin für einen Servicetechniker gemacht, der die Maschine am Dienstag überprüft, ein Freund sagte mir, ich solle die Pumpe austauschen, auch wenn sie in Ordnung aussieht, wenn Sie also eine Idee haben, was ich tun soll, lassen Sie es mich wissen.

2

Re: Siemens SN55M505EU/43 Reset während des Programms, keine Fehler

Okay, ich werde die nächsten Schritte aufschreiben, die ich heute gemacht habe:
-Ich öffnete die rechte Seite der Maschine, und dort sah ich die Wassertasche, in der sich etwas Schmutz befand.
-Nachdem ich mir einige Videos angeschaut und bei Google gesucht hatte, entfernte ich mit einer Rohrzange die Plastikteile, die die Wassertasche an der Innenseite der Maschine halten, dann entfernte ich die Wassertasche mit einigem Aufwand speziell für den Frischwasserschlauch.
Danach habe ich die Wassertasche mit Wasser und einigen Magneten sehr gut gereinigt, aber es war nicht so viel Schmutz drin wie ich gehofft hatte.
Nachdem ich das Innere der Maschine von Wasser gereinigt hatte, damit ich keinen E15-Fehler bekomme, habe ich alles zusammengebaut, in der Hoffnung, dass es endlich funktioniert.
Leider ist die Situation die gleiche wie vorher, wenn ich z.B. ein 45 Grad C Programm starte, das 33 Minuten dauert, passiert folgendes:
-das erste Abpumpen aus dem Wasserwerk funktioniert
-der Waschgang beginnt und dauert etwa 10 Minuten, Wasser ist heiß
-Nach etwa 13 Minuten wird versucht, etwas Wasser abzupumpen, die Pumpe macht Geräusche, aber es kommt kein Wasser heraus, und dann schaltet sie sich ab.
-Nach einiger Zeit springt sie von selbst wieder an und versucht weiterzumachen, aber sie schaltet sich wieder ab usw.

Persönlich vermute ich 2 Arten von Problemen:
1 - Die Pumpe hat einen seltsamen Fehler, wo sie zuerst funktioniert, aber dann nicht mehr.
2 - Es gibt ein Teil auf der Elektronikplatine, das sich erhitzt, wenn die Pumpe arbeitet, und die gesamte Elektronik zurücksetzt, dann, wenn sie abkühlt, funktioniert sie für eine Weile usw.