1

Thema: AEG Favorit FFS5360XZW Maschine tot, SMD Diode auf Leistungsplatine

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Heute morgen nach ca. 10 Minuten Spülprogramm gab es ein "Fumb" Geräusch und die Maschine war tot. Sicherung war noch vorhanden. Ich kürze hier ab.
Auf der Platine unten auf der Rückseite (die Hauptelektronik) ist eine verbrannte SMD Diode zu sehen. Da sie verkohl ist, ich keinen Schaltplan habe, ist unklar durch was sie zu ersetzten wäre. Die Diode trägt auf der Platine die Bezeichnung:  D508
Das Ganze sieht sehr nach geplanter Obsoleszenz aus, weil auf der Platine für das Bauteil mächtig viel Platz gelassen wurde und in der Mitte dieses winzige verkohlte Halbleiterteil hängt.
Auf dem Gehäuse der Leistungselektronik sind folgende Angaben angegeben:
Auf einem einfachen Papieraufkleber:
ANC 156179951
und auf einem zweiten gelben "offizieller" aussehenden Aufkleber:
AKO 775946-03
ANC A00040628A
SNR 001166
FW   P100R213
AP-Type EE315

Kann mir jemand helfen, herauszufinden welches SMD Ersatzteil in Frage kommt?