1

Thema: BOSCH Spülmaschine - Pumpe läuft, pumpt aber kein Wasser ab

Guten Tag!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Geshirrspülmaschine von Bosch (SMU53N45EU):

Wenn das Wasser abgepumpt wird, dann dreht sich zwar die Pumpe (es entsteht ein Wasserstrudel), das Wasser bwird aber nicht abgepumpt.

Folgendes habe ich schon probiert:

- Nach Fremdkörpern gesucht, die das Pumpenrad stören (es gab keine)
- Geprüft ob das Pumpenrad frei dreht (das tut es)
- Den Ablaufschlauch abgemacht und mit heißem Wasser und Entkalker befüllt und einige Zeit einwirken lassen (da man den Schlauch leider nicht komplett abmachen kann, ist es schwer zu sagen, ob er frei ist, ich würde aber sagen ja, da sich der ganze Schlauch mit heißem Wasser füllt).

Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber beim Abpumpen wird immer 3x kurz "angepumpt", bevor die Pumpe dann länger läuft.
Leider kann man hier kein Video hochladen, sonst würde ich es euch zeigen.

Brauche ich eine neue Pumpe? oder legt das Problem woanders?