1

Thema: LG Waschmaschine poltert beim Schleudern - bin ratlos!

Unsere Waschmaschine LG 1496TDA8H (keine 3 Jahre alt) poltert beim Schleudern ziemlich laut. Sonst schleift nix  und beim Waschen, spülen etc ist sie unauffällig. Hab schon mal die Reibungsdämpfer gewechselt über die Öffnung vom Heizstab den Laugenbehälter kontrolliert. Muss ich jetzt noch die Federn wechseln????? Sonst fällt mir nix mehr ein....
Danke Gerhard

2

Re: LG Waschmaschine poltert beim Schleudern - bin ratlos!

Hallo

Wenn sich die Trommel von Hand normal bewegen lässt und es keine Schleifgeräusche gibt, würde ich einen Lagerschaden mal ausschließen.
Daher würde ich einfach mal folgende Punkte untersuchen:
ist das Gegengewicht in Ordnung und fest?
Sind der Antriebsriemen und Antriebsscheibe ok? Oder macht der Riemen z.B. Geräusche die nur beim schnellen Drehen auffallen? 
Sind die Federn ok, oder ist z.b. eine gebrochen?

VG

Sven

3

Re: LG Waschmaschine poltert beim Schleudern - bin ratlos!

Hallo Sven,

die Federn sind nicht gebrochen, soweit ok...Da Direktantrieb: keine Scheibe oder Riemen. Bleibt nur noch das Gegengewicht. Das werde ich heute prüfen.
Danke für Deine Antwort!

VG Gerhard


Wenn sich die Trommel von Hand normal bewegen lässt und es keine Schleifgeräusche gibt, würde ich einen Lagerschaden mal ausschließen.
Daher würde ich einfach mal folgende Punkte untersuchen:
ist das Gegengewicht in Ordnung und fest?
Sind der Antriebsriemen und Antriebsscheibe ok? Oder macht der Riemen z.B. Geräusche die nur beim schnellen Drehen auffallen? 
Sind die Federn ok, oder ist z.b. eine gebrochen?

VG

Sven

4

Re: LG Waschmaschine poltert beim Schleudern - bin ratlos!

Hallo Sven,

es war wie vermutet eines der beiden Gewichte locker. habe beide Gwichte jetzt nochmal festgezogen..... Jetzt ist sie wieder leise. Also vielen Dank für den Hinweis dazu. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sowas heutzutage passieren kann.
Das einzig schwierige war die Frontverkleidung abbauen. Jetzt weiss ich wie es geht...

Nochmals Danke und viele Grüße

Gerhard

Sven12 schrieb:

Hallo

Wenn sich die Trommel von Hand normal bewegen lässt und es keine Schleifgeräusche gibt, würde ich einen Lagerschaden mal ausschließen.
Daher würde ich einfach mal folgende Punkte untersuchen:
ist das Gegengewicht in Ordnung und fest?
Sind der Antriebsriemen und Antriebsscheibe ok? Oder macht der Riemen z.B. Geräusche die nur beim schnellen Drehen auffallen? 
Sind die Federn ok, oder ist z.b. eine gebrochen?

VG

Sven