1

Thema: Siemens Backofen heizt nicht mehr richtig

Hallo, mein Siemens Backofen HB200520/01 heizt nicht mehr richtig, Kuchen verbrennt von unten bei Ober/ Unterhitze.
Fehlerbild
Bei Ober/Unterhitze geht die Oberhitze nicht
Bei Umluft ist das Ergebnis Ok
Bei nur Oberhitze wird eine die innere Spiralen heiß

Klingt so als ob im Falle der Ober/Unterhitze die Oberhitze nicht funktioniert bzw. die eigentliche äußere Oberhitzenspirale -> klingt danach dass die Oberhitze defekt ist und getauscht werden muss.

Jetzt habe ich gelesen, dass im Falle der Unter/Oberhitze die Oberhitze an der Unterhitze hängt und der Fehler dadurch Auftritt, dass die Unterhitze einen Defekt hat - da diese aber nur eine Spirale hat verstehe ich nicht wie dies sein soll.

Würde ungern die Oberhitze tauschen wenn der Fehler von der Unterhitze kommt, hat jemand nen Tipp?

2

Re: Siemens Backofen heizt nicht mehr richtig

HAllo

hat der Backofen auch eine Grillfunktion? Falls ja, funktioniert diese? Also gibt es eine Funktion in der die  äussere Spiralen der Oberhitze heiß wird?
Oder funktioniert diese grundsätzlich nicht mehr? Dann würde ich auf die Oberhitze tippen...
Am Besten einen Fachmann/Frau rufen die mal den Widerstand prüft. Auch vom Sicherheitsaspekt wäre hier besser ein Fachmann angebracht.

Viel Erfolg


Holger