1

Thema: Bosch maxx 5 gibt Abpumpen auf

Hallo!
Ich habe einen Bosch maxx 5 Waschtrockner (WVD2452004), der irgendwelche Probleme beim Abpumpen hat. Jedes Mal, wenn Abpumpen dran ist besteht die Gefahr, dass die Maschine "abstürzt". Das bedeutet, sie pumpt und pumpt und pumpt, dann hört sie auf und dann reagiert sie auf nichts mehr außer auf AUS stellen oder Stecker ziehen. Die Tür entriegelt auch, wie bei Programmende oder Steckerziehen.

Ich habe schon den Druckausgleich frei gemacht (das winzige Loch im Eck vom Abwasserschlauch zum Waschmittelkasten war verstopft) und den Drucksensor getauscht https://www.ersatzteile-24.com/artikeln … er=G719092 . Ich kann problemlos in den Schlauch am Drucksensor reinpusten. Aus den Abläufschläuchen habe ich reichlich Dreck gespült (Wenn der Pumpvorgang los geht, kommt innerhalb von kürzester Zeit mehr als 5 Liter raus).

Hat alles nix gebracht. Pumpen hat immer noch eine 50% Chance beim Abpumpen hängen zu bleiben. Mehrfaches anstarten hilft, sodass ich mit Mühe und Not eine Wäscheladung mit 6x manuell Spülen und 3x manuell Schleudern sauber bekomme. Trocknen geht ohne Probleme - vielleicht etwas Feucht?

Ist es normal, dass sich der Teil in dem der Ökoball drin ist zusammensaugt gegen Ende? Kann es daran liegen, dass die Maschine vielleicht nicht alles Wasser raus bekommt und dann "aufgibt"?

Können Sie mir bitte helfen? Was kann ich messen, beobachten oder tauschen?

Viele Grüße,
chris smile

2

Re: Bosch maxx 5 gibt Abpumpen auf

Okaaay! Ich hab unten den Sumpf (? - das Teil mit dem Ökoball drin, der die Trommel mit der Pumpe verbindet) auf gemacht und eine total zerschredderte Socke gefunden. Socke raus, sauber gemacht, scheint wieder zu gehen.