1

Thema: Bomann GSP 849 Fehlercode E4 Wasserleckage/Überlauf

Hallo,

wir haben die Spülmaschine vom Hersteller Bomann Modell GSP 849. Teilweise findet man im Shop auch noch die Nummer WQP87606F 784900 dazu.

Seit etwas mehr als einer Woche zeigt die Maschine regelmäßig den Fehlercode E4 an. Beim Modell GSP849 steht der Fehlercode E4 für Überlauf / Wasserleckage.

Ich konnte jedoch keinen Überlauf und kein Leck feststellen. Wie in Videos beschrieben habe ich die Spülmaschine angekippt, damit der Schwimmschalter neu gestartet wird und dann lief die Maschine auch wieder für ein paar Spülgänge.

Dann kam der Fehler erneut. Das habe ich für ein paar mal gemacht und dann überprüft. Gemäß von Videotipps habe ich folgende Dinge alle kontrolliert bzw. durchgeführt:

- Geschaut ob die Spülarme in Ordnung sind um sicher zu gehen, dass kein Wasser auf eine Dichtung spritzt - Alles in Ordnung
- Geschaut ob die Schrauben an der Bodenwanne alle angezogen sind, um zu verhindern, dass das Gerät sich nicht komplett abgesetzt hat - Alles in Ordnung
- Schraube für das Salzfach festgedreht um Absetzen zu verhindern - Alles in Ordnung

Danach habe ich die Spülmaschine erneut abgekippt und nach einem Spülgang kam der Fehler erneut.

Dieses Mal habe ich die Spülmaschine komplett geöffnet und auch die Bodenplatte entfernt. Dort war alles extrem trocken. Es waren ein zwei Tropfen, die aber sicherlich durch das Neigen der Spülmaschine übergelaufen sind.
Der Schwimmschalter und die Styroporplatter darunter waren auch komplett trocken und das Styroport nicht angeschwollen, sodass dieses den Schalter nicht ausgelöst hat.

Ich habe nun alles noch einmal eingebaut und nun hielt die Maschine für ca. vier Spülgänge. Der Fehler erscheint erneut. Erneut ist alles trocken.

Woran kann das noch liegen bzw. was kann ich jetzt machen?

2

Re: Bomann GSP 849 Fehlercode E4 Wasserleckage/Überlauf

Ergänzung zum vorherigen Post.

Beim Kontrollieren des Schwimmerschalters und des Styropors habe ich das Styropor mit dem Daumen etwas (wirklich) ein ganz klein wenig eingedrückt. Daraufhin hat die Spülmaschine ja länger funktioniert, bis der Fehler erneut aufgetreten ist.

Das könnte ja dafür sprechen, dass die Spülmaschine sich eventuell doch absenkt (obwohl ich die Schrauben kontrolliert habe). Es könnte aber auch sein, dass das Styropor langsam wieder auf den Normalzustand zurückgeschwollen ist. Nur zur Info.