1

Thema: AEG Geschirrspüler Fehler i30

Schönen guten Abend zusammen!

Meine AEG Spülmaschine (Modell: F55500VI0 91153605602) zeigt den Fehler i30 (Wasseransammlung im Geräteboden) an. Oft tritt zuvor der Fehler i10 (Probleme beim Zulauf) auf.
Es tritt Wasser zuerst mittig unter der Türe aus. Anschließend läuft über die beiden Notüberlaufschläuche dann Wasser in den Geräteboden, der Schwimmer steigt auf, und löst so den Fehler i30 aus (Abpump-Pumpe läuft dann auch dauerhaft, solange das Wasser im Geräteboden nicht entfernt wird).

Ich hatte hier zuerst die untere Türdichtung in Verdacht, da diese auch beschädigt war. Nach Austausch tritt der Fehler aber weiterhin auf (und ja, die Dichtung sitzt richtig :-) ).

Meine Frage an die Experten hier im Forum: Was könnte es noch sein? Wo führen die Notüberlaufschläuche hin? In Explosionszeichnungen konnte ich die Verbindung nicht finden.
Ich danke vielmals für hilfreiche Antworten!

Viele Grüße,
Thomas

2

Re: AEG Geschirrspüler Fehler i30

Hallo Thomas,

Hast du schon eine Lösung für das Problem deiner Spülmaschine??
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem, Dichtungen hab ich auch schon getauscht.
Hab was vom Sprüharm gelesen das der es auch sein kann:

Vielen Dank!!

Sg. Mario

3

Re: AEG Geschirrspüler Fehler i30

Hallo
ich kenne zwar diesen Fehler nicht, aber ich habe irgendwo mal gelesen, daß solche Undichtigkeitsprobleme auch durch einen defekten Sprüharm kommen können. Das Wasser wird dann irgendwo hingespritz wo es nicht hinsoll. Nur mal als Tipp vielleicht hilft es ja.

4

Re: AEG Geschirrspüler Fehler i30

Moin,
bei unseren Spülmaschinen mit diesem Fehler lag es immer an zu viel Speiseresten im Gerät. Diese haben das Sieb verstopft, dadurch steigt der Wasserstand im Gerät weil nicht genug Wasser abfliessen kann. Das Wasser läuft über die beiden Schläuche in die Wanne unter dem Gerät wo dann der Schwimmerschalter auslöst.
Evtl ist auch das Sieb zu sehr verdreckt/verkalkt, einfach mal gegen das Licht halten.
Gruss Michael