Zum Foreninhalt wechseln

Ersatzteile-24: Forum

Tauschen Sie Tipps mit anderen Besuchern aus. ACHTUNG: Arbeiten an elektrischen Geräten sind gefährlich. Jegliche Arbeiten dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden


Neue Antwort verfassen

Neue Antwort verfassen

Verfassen Sie eine neue Antwort

Verwendet werden kann/können: BBCode Bilder Smilies

Alle Felder namens %s müssen ausgefüllt werden, bevor das Forumlar abgeschickt werden kann.

Notwendige Informationen für Gäste


Benötigte Informationen

Themahistorie (neuste zuerst)

2

Nachtrag:

Ich hab jetzt mal während des Betriebs in der Maschine gefilmt (Handy in Gefrierbeutel plus Taschenlampe). Aus dem oberen Arm und dem Verteilkopf an der Decke kommt einfach nichts. Da die komplett gesäubert sind, kann es daran nicht liegen. Da auch die Umwälzpumpe geht und das Wasser vom unteren Sprüharm mit Wucht an die Decke spritzt, kann es nur in dem Durchlauferhitzer sein. Aus dem Abgang für den unteren Sprüharm kommt volle Wucht, aus dem Abgang für den oberen nichts.

Hat schon mal jemand hier sowas gehabt?
Hat den Durchlauferhitzer schon mal jemand auseinander gebaut und ist der jetzt vermutlich defekt - sprich ich brauch Ersatz (heißes Wasser macht er ja und er ist teuer) oder gibt es da ein Ventil drin oder irgend etwas anderes, das den Weg versperrt?

1

Hallo!

Unsere gute alte Bosch SHV58M03EU10 hat leider seit letzter Woche das Problem, das der obere Sprüharm nicht dreht und scheinbar sehr wenig oder gar kein Wasser dort ankommt.

Ich hatte die Maschine wirklich komplett auseinander, alles mal gesäubert etc. - es gab fast keine Verunreinigungen. Jetzt ist alles blitzblank und trotzdem kein Druck.

Wie mir jetzt aufgefallen ist, hat der Durchlauferhitzer ja zwei Ausgänge für den oberen und unteren Sprüharm. Den Durchlauferhitzer habe ich als einziges nicht zerlegt, weil ich annahm es liegt eher an den Pumpen - und auch dachte, das der Druck einfach an beide Arme gleichzeitig rausgeht.

Der Wasserdruck ist enorm, der untere Sprüharm schafft 2m Höhe wenn ich die Türe öffne. Der obere steht einfach still. Es scheint, als käme aus dem Ausgang des Durchlauferhitzers für den oberen Sprüharm einfach nichts raus.

Kann das sein?

Hatte das schon mal jemand?

Ist da womöglich ein Ventil oder so drin, das vielleicht defekt ist oder hängt?

Oder kann es da ein Fremdkörper hin geschafft haben, der so massiv den Druck mindert?

Also am Wasserdruck der Umwälzpumpe scheint es mir nicht zu liegen. Das Wasser wir auch warm.

Sollte ich den Durchlauferhitzer ausbauen und nochmal genau prüfen oder ggf. tauschen?

Alle anderen Sachen sind komplett gereinigt. Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich wohl auch mal diverse Türdichtungen etc. tauschen, aber vorher lohnt sich das alles nicht.

Wäre für einen guten Rat sehr dankbar.


Viele Grüße
Axel