Thema: Wasserzulauf kontrolieren

Meine Miele W 838 Exquisit 1338 läuft einwandfrei durch alle Programmpunkte bis zum letzte Spülgang. Dann beginnt die rote Kontrolllampe "Wasserzulauf kontrolieren" an zu blinken und die Maschine bleibt stehen.
Der Zulauf ist einwandfrei auch das Zulaufsieb ist, präventiev, schon gereinigt! Wenn ich aber beim Wasser ziehen in das Einspülfach schaue, meine ich als wenn da zu wenig Druck wäre.
Würdet Ihr auch auf einen Defekt an dem Einlaufventiel tippen? Dies ist noch eines der wenigen Ersatzteile die für die Maschine noch zu bekommen ist, sie stammt noch aus dem Jahr 2000 und hat bisher fehlerfrei gelaufen.

2

Re: Wasserzulauf kontrolieren

Hi.

Läuft denn Wasser in die Maschine am Anfang?
Ich glaube das hängt eher am Ablauf. Bei manchen Waschmaschinen ist der Fehler Code für Zulauf und Ablauf der gleiche. Ich würde zuallerst kucken ob der Ablaufschlauch frei ist: Abmontieren und unter den Wassenhahn hängen. Wenn hier das Wasser ohne Probleme duchläuft, würde ich als nächste die Pumpe kontrollieren.

3

Re: Wasserzulauf kontrolieren

Timm schrieb:

Hi.

Bei manchen Waschmaschinen ist der Fehler Code für Zulauf und Ablauf der gleiche.

Hi Timm,
danke für Deine Auskunft!

Den Ablaufschlauch und die Pumpe hatte ich schon vor erst kurzer Zeit kontrolliert, bzw gereinigt. Außerdem hat die Maschine 2 separate Anzeigen für Ablauf- und Zulaufkontrolle. Daher glaube ich schon das es  der Zulauf ist der den Defekt bringt - zumal ja über den gesammten Programmablauf das Wassernehmen funktioniert, nur eben erst beim (vor-)letzten Spülgang, in dem auch der Weichspüler mit aufgenommen werden soll, nicht.

Gerade, beim schreiben, fällt mir ein, es könnte ja auch die Waschmittelschublade sein, die hat ja oben eine s.g. Wasserweiche. Wenn hier der Zulauf zum Weichspülerfach verstopft ist könnte dies ja auch zur Störung führen.
Allerdings ob sich da noch die ca 110€ lohnen. welche die Schublade kostet ist zu Überlegen.
Weiß vielleicht jemand ob man die Wasserweiche öffnen und auch wieder dicht bekommen kann um das mal zu kontrollieren?